Hybridkurse am Osteopathie-Institut Frankfurt®

E-Learning trifft Präsenzunterricht

Die Kombination aus „E-Learning-Weiterbildung im Homeoffice und Präsenzunterricht vor Ort“ wurde in Lockdown-Zeiten als Interimslösung geboren und haben wir – dank der überaus positiven Erfahrungen und des Feedbacks der Teilnehmer – nun zu einem festen Bestandteil der Ausbildung am Osteopathie-Institut Frankfurt® gemacht.

Mit dem Hybrid-Kurs „Integrative Kinder-Osteopathie® 0 – 4“ verbinden wir E-Learning in Eigenregie mit dem klassischen Präsenz-Gruppenunterricht vor Ort. Wobei das Kursmodul 0 – “Untersuchungskurs Säuglinge, Kinder, Jugendliche (m. Handling n. Bobath)” als einziges Modul der Reihe weiterhin als reiner Präsenzkurs gehalten wird.

So funktioniert’s: Im Online-Fortbildungsteil eignen Sie sich mittels Schulungsvideos, Begleitskript und einem Fragebogen zunächst eigenständig im Homeoffice die theoretischen kinderosteopathischen Inhalte an. Dazu haben Sie zwei Wochen lang Zeit – genau richtig, damit Sie einerseits durch die Online-Fortbildung nicht in übermäßigen Stress geraten und andererseits Gelerntes nicht wieder in Vergessenheit gerät.

Dann treffen wir uns zum zweitätigen Praxisteil vor Ort. Hier findet in entspannter und zugleich anregender Atmosphäre unter fachkundiger Anleitung von Frau Metcalfe-Wiegand zusammen mit ihren TutorInnen der wichtigste Teil des Kurses statt: die Integration und der Transfer der Theorie aus der Online-Weiterbildung in Ihre Therapeutenhände. Schließlich ist das „In-Dialog-mit-dem-Gewebe-Treten“ ein Prozess, der sich nur in praktischen Übungen entwickeln lässt. Wir spüren Fragen nach wie „Was benötigst du?“ oder „Was sagst du mir?“ Auf diesem Boden entwickelt sich ein empathischer, resonanter Austausch mit dem Baby oder Kind.

Zum Abschluss der erfolgreichen Teilnahme an allen Module 0-4 der Zertifikatskursreihe „Integrative Kinder-Osteopathie®” erhalten Sie das von VOD, hpO und BVO anerkannte Zertifikat „Integrative Kinder-Osteopathie®“ des Osteopathie-Instituts Frankfurt® (OIF).

Der E-Learning Kurs im Überblick

1: E-Learning im Homeoffice

14 Tage vor dem Kurstermin erhalten Sie Zugang* zu den Online-Unterrichtseinheiten des Theorieteils. Diese Video-Vorträge erarbeiten Sie sich mit Hilfe der Selbstüberprüfungs-Aufgaben eigenständig. Zeitlich sind Sie dabei flexibel, ganz so, wie es in Ihren (Berufs-)Alltag passt. 

2: Teilnehmer-Skript fürs Homeoffice

Ebenfalls 14 Tage vor dem Kurstermin können Sie sich das komplette Teilnehmer-Skript des kinderosteopathischen Hybridkurses herunterladen*. Dieses gehen Sie bitte begleitend zu den Videos durch und bringen es zum Kurswochenende mit.

3: Kurswochenende im Präsenzunterricht

Wir treffen uns persönlich vor Ort. An zwei Tagen transferieren wir Ihr frisch erworbenes Theoriewissen in die Praxis. Dabei können jederzeit Fragen gestellt, einzelne Aspekte gemeinsam erörtert oder Themenbereiche vertieft werden.

Samstag 10:00 – 18:00 Uhr, Sonntag 8:30 – 13:00 Uhr

* Einwahl über einen geschützten Internetzugang.

Vorteile des E-Learning Kurses

  • zeitlich flexible Vorbereitung online in Eigenarbeit
  • gründliche Auseinandersetzung mit den theoretischen Inhalten der Kursreihe „Osteopathie bei Kindern“ vorab
  • Vortragssequenzen können in der Vorbereitung wiederholt werden
  • geringere Übernachtungs- bzw. Pendelkosten

Die „Spielregeln“

  1. Für eine sinnvolle Durchführung des Praxisteils vor Ort ist die gründliche Erarbeitung der Online-Video-Unterrichtseinheiten, die Beantwortung der Selbstüberprüfungs-Aufgaben sowie die Kenntnis des Begleit-Skripts verpflichtend.
  2. Den individuellen Freischaltcode für den Zugang zu den online zur Verfügung gestellten Lehrvideos erhalten Sie 14 Tage vor dem Kurstermin, sofern die Kursgebühr bis dahin vollständig beglichen ist. Die Bankdaten erhalten Sie zusammen mit der Buchungsbestätigung.
  3. Wer sich für einen Hybrid-Kurs und damit für die Kombination aus „E-Learning und Präsenzunterricht vor Ort“ entscheidet, sollte möglichst auch bei der Hybrid-Kurs-Reihe „Integrative Kinder-Osteopathie“ bleiben. Allerdings berechtigt die Belegung des Hybrid-Kurses Modul 1 nicht automatisch auf einen Platz in Hybrid-Kurs Modul 2 etc., da weiterhin freie Terminwahl unter Einhaltung eines zeitlichen Mindestabstands von 3 Monaten zwischen den in chronologischer Reihenfolge zu belegenen Kursteilen besteht, egal ob Voll-Präsenzkurs oder Hybridkurs.