Was bringt der Ostermonat April?

Allem voran wünschen wir Euch von Herzen ein gesegnetes Osterfest!!! Egal wie Ihr es begeht, ist es eine Zeit der inneren Einkehr, ein Ende und Anfang, ein Aufbruch und vor allen Dingen ein Fest der Freude und des Lichts. Möge Euch das Licht übers Jahr begleiten.

Außer Ostern bringt der April bei uns im OIF zwei kinderosteopathische Fortsetzungskurse:

Integrative Kinder-Osteopathie®, Modul 2 vom 19.-21.04.2024 u.

Integrative Kinder-Osteopathie®, Modul 3 vom 26.-28.04.2024

Kurz darauf – deshalb sei jetzt schon darauf hingewiesen – startet gleich zu Anfang Mai der kinderosteopathische Vertiefungskurs „Traumasensible Osteopathie bei Kindern, Modul 1“ vom 02.-05.05.2024.

Diese Weiterbildung ist all denjenigen zu empfehlen, die schon eine kinderosteopathische Fortbildung absolviert haben und über den Tellerrand des Üblichen hinausschauen möchten.

Die wichtige Thematik „Schock, Flucht, Erstarrung“, auf die aufgrund Ihres Umfanges in Modul 3 unserer Reihe „Integrative Kinder-Ostopathie® 0-4“ nur ein Ausblick geboten werden kann, wird hier nochmals ausführlich an zwei 4-tägigen Wochenenden in der Tiefe theoretisch und praktisch mit den Teilnehmern trainiert.

„Heute wissen wir, dass starker oder längerfristiger Stress bei Kindern schwerwiegende Folgen bis in das Erwachsenenalter hat. Insofern haben wir es hier mit einer zunehmenden und hohen Brisanz im kinderosteopathischen Feld zu tun. Denn diese Kinder benötigen eine ganz spezifische und dafür sensibilisierte osteopathische Herangehensweise

Was bedeutet traumasensible Osteopathie?

Kinder (und oft auch ihre Eltern) kommen zu uns mit einer Geschichte, in der sie hilflos und überwältigt/ ohnmächtig waren. Bleiben dieses Ereignis oder diese Ereignisse als hohe Erregung im Körper gespeichert und bedingen sie längersfristige Symptome, spricht die moderne Forschung von Traumata.

In diesem Kurs werde ich Euch /Ihnen zeigen, wie wir hinter den gesprochenen Worten, die Gefühle, Körpersprache und Verhaltensweisen entschlüsseln können, um die damit verbundenen Gewebewahrnehmungen besser verstehen und angemessen, sicher und sensibel begleiten zu können.

Ich werde in Theorie wie auch in der Praxis zeigen, wie man mit einem Kind, das überwältigende Erfahrungen gemacht hat, in Beziehung treten und es dann auch körperlich berühren kann, ohne einen Rückzug auszulösen, der einem Behandlungserfolg stets entgegensteht.“

(Dorothea Metcalfe-Wiegand, Kurs- u. Institutsleitung)

Ausblick  auf ausgewählte Kurse der nächsten Zeit:

Integrative Kinder-Osteopathie®, Modul 2 vom 19.-21.04.2024

Integrative Kinder-Osteopathie®, Modul 3 vom 26.-28.04.2024

Traumasensible Osteopathie bei Kindern, Modul 1 vom 02.-05.05.2024

Integrative Kinder-Osteopathie®, Modul 0 vom 14.-16.06.2024

Traumasensible Osteopathie bei Kindern, Modul 2 vom 20.-23.06.2024

Bild von https://pixabay.com/de/photos/hong-emeishan-azalee-korea-fr%C3%BChling-2422222/, Fotografin Monic Heinen Diakité