Was bringt uns der Februar außer dem Valentinstag?

Den Februar gehen wir ein wenig langsamer und gelassener an. Der Kurs „Osteopathie bei Kindern, Teil 3“ (K.3.1.2020) endete gerade am 02. Februar. Damit bereitet sich wieder eine Abschlussklasse auf Ihren letzten Kursteil 4 im Mai vor.
Doch der Valentinstag beschert uns etwas ganz Besonderes. Denn am 14.02.2020 startet der erste „Untersuchungskurs Säuglinge, Kinder, Jugendliche (m. Handling nach Bobath)“. Ein Kurs über den ich mich immer ganz besonders freue.
Während die Kursreihe „Osteopathie bei Kindern 1 ‐ 4“ die osteopathische Behandlung von Kindern nach den jeweiligen Indikationen fokussiert, zielt der Kinderkurs 0 mit seiner Erörterung der sensomotorischen Entwicklung der ersten 24 Lebensmonate zunächst einmal auf die jedweder Behandlung zugrundeliegenden Kenntnis der kleinkindlichen Empfindungs‐ und Bewegungsentwicklung. Mit der programmierten Untersuchung des Kleinkinds und des Jugendlichen, der Analyse von Abweichungen und dem Erkennen von „red flags“ als Voraussetzungen einer gezielten und gelingenden osteopathischen Behandlung führt der Blick dann in die Breite, sodass dieser Kurs nicht nur Einsteigern in die Kinderosteopathie, sondern auch „alten Hasen“ empfohlen werden kann.

Herzlichst
Eure
Dorothea Metcalfe-Wiegand

Komplett:
Osteopathie bei Kindern 0 – Untersuchungskurs vom 14.-16.02.2020
Osteopathie bei Kindern 2 vom 06.-08.03.2020
Osteopathie bei Kindern 1 vom 20.-22.03.2020

Fällt aus:
Osteopathie bei Kindern 3 vom 27.-29.03.2020